Lernen mit dem Logbuch

Im vergangenen Schuljahr durfte ich in einem Team von Lehrpersonen mitarbeiten, wo wir zum ersten Mal eine Ganztagesklasse betreut haben. Für die Organisation des Lernens führten wir, ebenfalls zum ersten Mal, das Arbeiten mit einem Logbuch ein. Wie haben wir das gemacht und wozu? Welche Vorteile haben sie geboten? Und wie haben wir sie für das nächste Jahr optimiert?

In Vorbereitung auf die Ganztagesklasse wussten wir im Team, dass wir selbstständiges Lernen und Eigenverantwortung bei den Kindern fördern wollen. Damit die Lerngruppen in den Lernzeiten am besten ihren Aufgaben erledigen können, schein uns die Lösung mit einem Logbuch am idealsten. Wir haben geforscht, uns Best-Practice-Beispiele angesehen und schließlich uns auf ein Format geeinigt.

Die Kinder und ihren Eltern haben sich rasch am Arbeiten mit dem Logbuch gewöhnt. Aufgaben wurden eingetragen und Informationen notiert und kommuniziert. Die Kinder nahmen es jeden Tag mit nachhause, um den Eltern einen Überblick zu ermöglichen. Das Logbuch war DAS Lerninstrument für die Lernzeiten, und half dabei einen guten Überblick zu behalten. Vor allem für das Lehrerteam war das Logbuch essentiell, da wir schnell informieren konnten, was von wem zu erledigen war. Vom Anfang an führten wir ebenfalls ein Lehrerlogbuch ein. Damit war die Kommunikation und Information im Team noch besser.

Am Ende des Schuljahres stellten wir erfreulicherweise fest, dass kein Logbuch verloren ging. Allerdings wollten wir die Innenseitengestaltung optimieren. Die Gestaltung der Seiten wurde in Tagen aufgeteilt, was sich für uns nicht bewährt hat.

CB0FD7B0-ECE5-4660-B35E-94B644AA59A3.png

Logbuch 2016/2017

Für nächstes Jahr haben wir uns auf eine Aufgabenliste auf der linken Seite geeinigt, die mehr Platz und Freiheit bietet, alle Aufgaben einzutragen. Auf der rechten Seite haben wir ebenfalls Platz für allfälliges sowie Elternpost gelassen.

8B737A9D-9699-429D-97C7-A4B294443EF8

Logbuch 2017/2018

Eine andere Erneuerung für nächstes Jähr: Lehrerlogbücher (1 pro Klasse) mit eigenen Seiten zur Erleichterung des Arbeitens im Team.

9604DF28-CB92-4FCB-8187-69AE534A1CE4

Lehrerlogbuch (Wochenseiten)

 

Wer sich unsere Vorlage ansieht wird feststellen, dass unsere Logbücher schlicht und minimalistisch aussehen, ohne viele Erklärungen und Anweisungen.  Dies war eine bewusste Entscheidung vom Team. Wenn sich Lehrpersonen überlegen Logbücher einzuführen (was wir herzlich empfehlen!) dann hilft das Abschauen vorhandenen Lösungen, sowie die gemeinsame Gestaltung in einem Team. So gelingt’s am besten!

Logbuch Entwurf_2017

Logbuch Entwurf_2017_L

Unsere Vorlagen veröffentlichen wir unter CC-BY und können gerne kopiert, adaptiert und angepasst werden.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s