Digitalisierung & Schule: 10 Einwände, 10 Antworten

Beim gestrigen Barcamp, organisiert vom Verband Bildungsmedien im Rahmen der Bildungsmesse Didacta 2017, dürfte ich das Thema Digitalisierung & Schule – 10 Einwände, 10 Antworten in einer interaktiven Präsentation erarbeiten.

Es war mir wichtig, nicht nur MEINE Ideen zu präsentieren, sondern auch zur aktiven Teilnahme animieren, mit dem Zeil miteinander und voneinander zu lernen. Das ist super gelungen, da wir ein Twitter Hashtag #10Antworten verwendet haben, um alle Gedanken zu sammeln.

Die Einwände die ich für die Präsentation ausgesucht habe, sind teilweise Äußerungen, die ich persönlich als Feedback im Rahmen meiner Lehrerfortbildungstätigkeit gehört habe. Sie können natürlich nicht als repräsentativ angesehen werden, kommen dennoch in mehreren Regionen im deutschsprachigen Bildungsraum häufig vor.

Hier sind die Antworten, die in der Session am #vbmcamp17 gesammelt wurden:

Einwand 1. Online-SpieleIm Unterricht? Lernwert? Spielsichtfördernd?

 

 

 

 

Einwand 2: Bildschirmsucht noch mehr fördern?

 

 

 

 

 

 

Einwand 3: Das Internet macht mich kaputt

 

 

 

 

 

 

 

 

Einwand 4: Meine Unterlagen genügen mir

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einwand 5: Ich bekomme auch ohne digitalen Tools gute Lernergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einwand 6: Technologie verändert sich zu schnell, ich kann nicht mithalten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einwand 7: Das ist nur ein momentaner Trend

 

 

 

 

 

 

 

Einwand 8: Keine Zeit dafür, ich habe andere Prioritäten

 

 

 

 

 

 

Einwand 9: Direktion steht nicht hinter mir. Kollegen wollen auch nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Einwand 10: Das Internet gehört nicht in die Schule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s